Das Thema „Digitale Transformation“ ist heutzutage in aller Munde. Auf Nachfrage stellt sich oft schnell heraus, dass die verstandenen Hintergründe dieser Begrifflichkeit meist sehr verschieden sind. Vielfach sind industrielle Konzepte gemeint, oft besteht wenig bis kein Wissen und Erfahrung über Anwendung einer „Digitalen Transformation“ bei KMU und nicht selten wird auf der Welle eines Medien-Hypes „mitgeritten“, ohne konkrete und bewährte Ansätze zu berücksichtigen.

Insbesondere die Vorstufe zu einer prozessorientierten Denkweise innerhalb des Unternehmens, die zwingende Voraussetzung zur erfolgreichen Digitalisierung von Unternehmensprozessen ist, wird oft nicht berücksichtigt und/oder durchgeführt, vielmehr werden Hypes, Technologien oder gar der direkte Produkteinsatz beraten.

Der Arbeitskreis „IT, QM und Organisationspraxis“ des RKW RLP nimmt diese Themen- und Fragestellungen auf und bespricht und vertieft mit den Teilnehmern die erforderlichen praktischen Schritte innerhalb des Unternehmens mit besonderer Integration der (aktuellen) ISO 9001-Anforderungen. Die Durchführung erfolgt in vier Jahrestreffen, Schwerpunkt liegt auf Praxis, Erfahrungsaustausch und praktischer Wissensvermittlung.

Bei Bedarf werden weitere Arbeitskreise, auch regional verteilt, gegründet.

Details folgen in Kürze!

Zur Werkzeugleiste springen