Am 26.10.2017 fand die gemeinsame Auftaktveranstaltung der Regionalmarke EIFEL und des RKW Rheinland-Pfalz in Prüm statt. Nach der Begrüßung durch Hern Landrat Dr. Streit, Eifelkreis Bitburg-Prüm, und einer Situationsanalyse durch Dr. Wilhelmi, Agentur für Arbeit, Trier, wurden in verschiedenen Kurzvorträgen die Hintergründe, das Konzept und die Vorgehensweise dargelegt und diskutiert. Abgerundet wurde die Auftaktveranstaltung durch die Verantwortlichen der ersten Pilot-Unternehmen, die von ihren Erfahrungen und von verschiedenen, schon im ersten Zugang erreichten Verbesserungen und Hinweisen berichteten.

Gemeinsam mit der Regionalmarke EIFEL, der Wirtschaftsförderung des Eifelkreises und der Strukturfördergesellschaft Bitburg-Prüm mbH wird das Konzept fortgeführt und vertieft. Für das RKW Rheinland-Pfalz ist die sehr positive Resonanz der kleinen und mittelständischen Unternehmen wichtig, um die Unterstützung und Qualitätskonzepte bei KMU zu optimieren.