EDIH: Update Juni 2022

Wir freuen uns, dass die internationale Bewerbung des EDIH RUDi nun ebenfalls erfolgreich war und nach einer Umstrukturierung des Konsortiums in die finale Vertragsphase gehen kann!

„Unser“ Antrag wurde federführend durch die Regionalmarke EIFEL (RME) und das RKW Rheinland-Pfalz für die Eifel-Unternehmen eingereicht, um digitale Technologie- und Geschäftsmodellentwicklung im regionalen Rahmen zu betreiben. Er wurde mit Fokus auf digitalen Fachkräftezuzug und Fachkräftesicherung für die Region entwickelt. Dazu sind der Aufbau entsprechender personeller Ressourcen vor Ort und zwei „open source“-Software-Plattformen im Antrag vorgesehen. Entsprechend bot sich die Gelegenheit mit dem Schwerpunkt der europaweit geförderten IT-Security als gemeinsame Grundlage der beiden Anwendungen.

Das Verfahren hat in einem mehrstufigen Auswahlprozess und – trotz knapper Ressourcen – mit permanenter Begleitung durch RME und RKW zur KMU-Unterstützung stattgefunden. Nach national positiver Begutachtung durch das BMWi (heute BMWK) haben wir nach Befürwortung von Landes- und Bundesministerien an die EU eingereicht. Europaweit wurden für die zweite Stufe nur 325 Anträge zugelassen, insgesamt wurden nach der internationalen Antragsprüfung noch 126 Anträgen europaweit der Schritt in die finale Stufe der Umsetzung gestattet.

Der EDIH RUDi ist dabei, wir setzen nun erforderlich gewordene Änderungen am Konsortium und die finale Vertragsform schnellstmöglich um! Der Start soll im September 2022 erfolgen!

EDIH – WE DID IT!

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Unterstützer und Interessierte,

die Konsortialbewerbung bzgl. eines EU-Digital-Innovation-Hub (EDIH) des Eifelkreises, der Regionalmarke EIFEL und des RKW Rheinland-Pfalz war erfolgreich!

Ende 2020 wurden wir informiert, dass unser Vorschlag „Rural Digital“ (RUDi) im Rahmen der nationalen Vorauswahl auf die deutsche/nationale Shortlist für die EU aufgenommen wurde. Auf dieser Liste sind zwei rheinland-pfälzische Vorschläge enthalten, die an die Europäische Kommission übermittelt wurden.

Die Vorbereitungen für den Hauptantrag haben wir aufgrund der europäischen Haushaltsgegebenheiten seit Ende Januar 2021 begonnen.

Wir freuen uns sehr über die bisher bekundete Unterstützung für derartige Vorhaben in Rheinland-Pfalz und möchten Sie bitten, auch in Ihren Tätigkeitsbereichen und weiteren Kontexten über dieses oder allgemein über derartige Projekte, Beteiligungen und Vorhaben nachzudenken und Interessierte auch aktiv zur Teilnahme zu ermutigen. Dies wünschen wir uns insbesondere auch bzgl. KMU-Beteiligungen, da wir nach wie vor den Fortschritt und die operative/unternehmerische Entwicklung in regionalen Verbünden aus KMU, Wissenschaft und öffentlichen Strukturen sehen und nicht in uniformen Industrielösungen.

Wir unterstützen gerne dabei, dass wie in diesem Vorhaben derartige Mittel ins Land und in die regionalen Strukturen gebracht werden können.

Weitere Details folgen in Kürze!