Hallo Herr Bender, bitte stellen Sie sich und Ihr Unternehmen vor.

Mein Name ist Dirk Bender und ich bin Geschäftsführer und Eigentümer der Fa. Bender Systeme GmbH & Co.KG in Deudesfeld.  Ich habe den Betrieb vor 20 Jahren als klassischen Einmannbetrieb von meinem Vater übernommen.

Aktuell entwickeln, produzieren und montieren wir mit 15 Mitarbeitern europaweit elektrotechnische Ausrüstungen für automatische Feuerlöschsysteme.

 

Ihre Erfahrungen mit der Arbeitgebermarke (AGM)

Wie war Ihre Situation, bevor Sie das Siegel der AGM erhalten haben?

Es war generell schwer neue Mitarbeiter oder Azubis zu gewinnen. Von potenziellen Bewerbern wurden wir als traditioneller Installationsbetrieb wahrgenommen. Wir wollten in der Außendarstellung transportieren, dass das Handwerk mittlerweile Hightech ist und es sehr gute Verdienst- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt.

 

Wie sind Sie auf die AGM aufmerksam geworden?

Durch den ortsansässigen Fleischer, der als Eifel-Produzent zertifiziert ist.

 

Hatten Sie Bedenken?

Zu keiner Sekunde, selbst wenn es hier keine Synergieeffekte gegeben hätte. Meine Heimat und deren Weiterentwicklung ist eine Herzensangelegenheit.

 

Was hat sich für Sie durch die AGM geändert? Welche Ergebnisse konnten Sie erzielen?

Die Anzahl der Bewerbungen speziell im Azubisektor hat sich sehr gut entwickelt. Dementsprechend können wir hier auch vermehrt ausbilden.

 

Welche Erkenntnis aus dem Arbeitgeber-Check war für Sie am wertvollsten?

Die ABC-Methode der Mitarbeiterauswahl war mir zwar bekannt, aber nach dem Check habe ich mich damit nochmal intensiver auseinandergesetzt.

 

Sehen Sie das Siegel als gute Ergänzung zur Regionalmarke Eifel?

Ganz klar Ja! Das macht die Sache rund, gemeinsam mit Eifel-Produzenten und -Gastgebern.

 

Was hat Ihnen an der Zusammenarbeit mit dem RKW am besten gefallen?

Das sind absolute Profis mit viel Geschäfts- und Lebenserfahrung, von der wir sehr gut profitieren können.

 

Wem empfehlen Sie die Teilnahme an der AGM und warum?

Betriebe, die sich und ihre Region weiterentwickeln wollen, denen die Eifel und die Menschen, die hier leben, wichtig sind, haben mit der AGM genau den richtigen Partner, um durchzustarten.

Dirk Bender

Geschäftsführer und Eigentümer, Bender Systeme GmbH & Co.KG

Bender Systeme hält das Siegel der Arbeitgebermarke

Main Help

Bei Fragen oder Interesse an der Arbeitgebermarke kontaktieren Sie gerne unsere RKW-Geschäftsstelle unter geschäftsstelle@rkw-rlp.de
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!