Hallo Herr Schmitz, bitte stellen Sie sich und Ihr Unternehmen vor.

Mein Name ist Rainer Schmitz, ich bin 45 Jahre alt, Vater von zwei Kindern und Geschäftsführer der Schmitz Haustechnik GmbH, welche im Jahr 1977 gegründet wurde und mittlerweile 58 Mitarbeiter beschäftigt.

Unseren Schwerpunkt haben wir seit Firmengründung auf die Bereiche innovative Haustechnik und alternative Energien gelegt.

 

Ihre Erfahrungen mit der Arbeitgebermarke (AGM)

Wie war Ihre Situation, bevor Sie das Siegel der AGM erhalten haben?

Mir ging es besonders darum, unsere Bekanntheit weiter zu steigern und das positive Image der Regionalmarke Eifel zu nutzen, um uns so im Wettbewerb um Fachkräfte als hervorragenden Arbeitgeber zu positionieren.

 

Wie sind Sie auf die AGM aufmerksam geworden?

Herr Pfeifer von der Regionalmarke Eifel kam direkt auf mich zu.

 

Hatten Sie Bedenken?

Ja, weil die ursprüngliche Ausrichtung besonders auf große Betriebe abzielte und das Erreichen der Kriterien für uns als Handwerk schwierig erschien. Es hat sich aber gezeigt, dass das Verfahren sehr praxisnah ist und sich nun speziell an kleineren und mittelständischen Betrieben orientiert.

Was hat den Ausschlag gegeben, sich für die Teilnahme an der AGM zu entscheiden?
Die persönlichen Gespräche mit Herrn Pfeifer waren sehr hilfreich. Außerdem hatte ich den Ehrgeiz und den Willen, das Eifel-e führen zu dürfen.

Was hat sich für Sie durch die AGM geändert? Welche Ergebnisse konnten Sie erzielen?

Wir haben als direkte Konsequenz einen Meister neu einstellen können.

 

Welche Erkenntnis aus dem Arbeitgeber-Check war für Sie am wertvollsten?

Regelmäßig Einzelgespräche zu führen, um so die Stimmung der Mitarbeiter sofort mitzubekommen. Manchmal sind es nur banale Kleinigkeiten wie ein fehlendes Werkzeug, die stören und schnell geändert werden können.

 

Was hat Ihnen an der Zusammenarbeit mit dem RKW am besten gefallen?

Ich schätze die sehr offenen und zielführenden Gespräche sowie die direkt nutzbaren Hinweise von Herrn Behrens – wie z.B. die Mitarbeitergespräche oder den „Starter-Tag“ für neue Azubis einzuführen.

 

Wem empfehlen Sie die Teilnahme an der AGM und warum?

Besonders dem regionalen Handwerk zur Stärkung seiner Position im Wettbewerb um Fachkräfte.

Rainer Schmitz

Geschäftsführer, Schmitz Haustechnik GmbH

Logo Schmitz Haustechnik

Schmitz Haustechnik hält das Siegel der Arbeitgebermarke EIFEL

Main Help

Bei Fragen oder Interesse an der Arbeitgebermarke kontaktieren Sie gerne unsere RKW-Geschäftsstelle unter geschaeftsstelle@rkw-rlp.de
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!