Einladung zur Informationsveranstaltung in Prüm

Die Fachkräftesicherung in der Eifel ist seit Jahren das zentrale Thema, und Lösungsansätze werden Tag für Tag wichtiger. Zur konkreten Umsetzung ist die Mithilfe und Unterstützung der ansässigen Unternehmen essentiell!

Seit 2017 wurde in Kooperation (bebiz, Regionalmarke EIFEL, RKW Rheinland-Pfalz) ein Digitalkonzept aufgebaut, das mittels Unterstützung des Eifelkreises als Pilot ein Fachkonzept sowie zwei digitale Anwendungen umsetzen soll. Im Förderantrag soll einerseits ein sog. „Digitaler Willkommenslotse“ den Zuzug von Fachkräften in die Eifel digital/workflow-basiert unterstützen und dabei zusätzlich die regionalen Vorteile darstellen. Andererseits ist die Aus- und Weiterbildung der ansässigen Fachkräfte durch digitale Möglichkeiten und die Projektpartner vorgesehen und integriert. Beides wird für alle teilnehmenden Unternehmen und Bürger/Arbeitnehmer in ein aktuelles IT-Sicherheitskonzept eingebettet und fördertechnisch durch den Antrag unterstützt.

Logo Eifel Arbeitgeber

Die Finanzierung hat einen langen Weg über Smart Cities und wesentlich über einen sog. europäischen Digital Hub (EDIH) genommen. Der Bewerbungsantrag wurde national geprüft, bewilligt und in ausgearbeiteter Form bei der EU eingereicht. Es ist der derzeit einzige eingereichte EDIH des Landes RLP mit Stand März 2022.

Einige Unternehmen haben uns bereits durch einen LoI unterstützt! Wir möchten zwecks weiterer Co-Finanzierung und der dauerhaften Gesellschaftsform des EDIH nun auf die Ministerien und auf Unternehmen als Unterstützer und potentielle Systempartner zugehen, um die Eifel weiter zu beleben und um gemeinsam ein in dieser Ausprägung einmaliges und sicheres digitales Ökosystem für die Eifel schrittweise aufzubauen.

Logo RKW RLP

Dazu laden wir Sie in die Aula des Prümer Konvikts zu einem Austausch/zur Weichenstellung ein:

               Am:       Donnerstag, 05.05.2022

               Um:       14.00h bis ca. 16.00h

               Im:         Konvikt in 54595 Prüm, Kalvarienbergstr. 1, Aula

Bitte melden Sie sich bis spätestens zum 2.5.2022 formlos bei Herrn Pfeifer an (pfeifer.m@regionalmarke-eifel.de)  – vielen Dank!

Agenda:

  1. Kurze Begrüßung und Vorstellung Partner
  2. Pitch (ca. 15 min): EDIH – Fachkonzept und Finanzierung
  3. Fragen zum Konzept / EDIH
  4. Diskussion Konzept / Ansatz und Finanzierung, Unterstützung

Wir wünschen uns von Ihnen eine rege und konstruktive Beteiligung an der Weichenstellung für die Eifel und die Zukunft der Region. Leiten Sie diese Information auch gerne weiter an interessierte Unternehmen und Unternehmer aus Ihrem Netzwerk.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Rolf Dahm, RKW Rheinland-Pfalz e.V. 
Markus Pfeifer, Regionalmarke EIFEL GmbH