Eröffnung des AcE-Hub in Trier

 

Kürzlich eröffnete Ministerpräsidentin Malu Dreyer den Academic Entrepreneurship Hub an der Universität Trier. In ihrem Grußwort betonte sie den wichtigen Beitrag des Hubs, um in der Region ein gut vernetztes Gründungsökosystem aufzubauen und wissenschaftliche Erkenntnisse effizient in den Markt zu bringen und die Gründungskultur im Land zu stärken.

An der Eröffnungsveranstaltung in Trier am 23.5.2022 nahm für das RKW Rheinland-Pfalz auch der Vorstandsvorsitzende Dr. Rolf Dahm teil (hier im Hintergrund).

Informationen zum AcE-Hub

Als gemeinsame Einrichtung der Universität Trier und der Hochschule Trier bietet der neue AcE-Hub Gründungsinteressierten eine Infrastruktur zur Entwicklung von Geschäftsideen im akademischen Umfeld. Potenzielle Existenz- und Unternehmensgründer können sich vernetzen, austauschen und inspirieren lassen. Die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Dienstleistungen oder Produkte wird durch ein breit gefächertes Beratungs- und Serviceangebot sowie durch die Expertise von Mentoren unterstützt. Der AcE-Hub ist dabei der neueste Baustein im Gründungsökosystem Trier.

Außerdem wird unter dem Dach des AcE-Hub ein Programm aus Lehrveranstaltungen, Weiterbildungsmaßnahmen und Netzwerktreffen aufgebaut. Dazu werden die weiteren gründungsfördernden Maßnahmen der beiden Hochschulen, z. B. das Gründungsbüro und die beiden EXIST-geförderten Projekte SPIRIT und GIS+ eng mit dem AcE-Hub verbunden.

Quelle: Universität Trier