Mitgliederversammlung 2022

Nach zwei Corona-bedingten Terminverschiebungen hat die Mitgliederversammlung 2022 wie geplant am 24.6.2022 in Wörrstadt stattgefunden.

Der öffentliche Teil wurde mehr als ausgefüllt von einem sehr interessanten und motivierenden Vortrag von Sascha Gutzeit, GF RKW Hessen GmbH, über die bisherigen „100+1 Jahre RKW“ und das nach wie vor bundesweit zentrale RKW-Tätigkeitsfeld „Mensch und Arbeit“.

Im nicht-öffentlichen Teil wurden viele Vereinsinterna besprochen und die satzungsgemäß erforderliche Neuwahl der Landesvorstände durchgeführt. Durch die MV wurden folgende Mitglieder für die nächsten vier Jahre einstimmig gewählt: Hr. Jürgen Behrens, Dr. Rolf Dahm, Hr. Stefan Kimmel, Dr. Lena K. Müller, Hr. Stefan Wings.

Ausführlich wurden die weiteren gemeinnützigen Vereinsplanungen und die davon abgegrenzten Aktivitäten und Planungen der Tochtergesellschaft RKW WEST UG besprochen, vor allem aber die erfolgreiche internationale Begutachtung des einzigen „European Digital Innovation Hub“ (EDIH) aus Rheinland-Pfalz und die nächsten Schritte!

Der EDIH wurde praxisbezogen und in enger Kooperation mit der Regionalmarke EIFEL entwickelt und adressiert drei derzeit zentrale KMU-Themen: Inhaltlich werden zwei digitale Lösungen zum regionalen Fachkräftezuzug und zur Fachkräftesicherung (mit Schwerpunkt auf betrieblicher Aus- und Weiterbildung) aufgebaut, technisch stellt der EDIH einfache Demonstratoren und „blueprints“ zu aktuellen Technologie- und Digitalthemen für KMU (mit Schwerpunkt auf IT-Sicherheit, IoT/Sensorik, KI für KMU, etc.) bereit. Speziell für Gründer und innovative KMU ist zusätzlich ein umfangreiches Angebot an Innovations- und Technologie-Workshops und -Events auf aktuellem internationalen Niveau und mit handverlesenen Experten vorgesehen.

Der EDIH ist bereits jetzt vernetzt in der Großregion (LUX, B, F)! Insbesondere ist damit das höchstmögliche Kompetenzlevel in Bezug auf die weitere Unterstützung der KMU und Berater im Bereich Fördermittel EU, Bund und Land reflektiert, das wir in den kommenden vier Jahren im Land verstärkt an die KMU und mit Integration in ein gemeinsames konstruktives und kooperatives Europa ausreichen werden.

Die MV 2022 endete bei Ausklang und Netzwerken der Mitglieder in Wörrstadt.